Links überspringen

Leverkusen sagt Adieu zur Regeneration

Leverkusen sagt Adieu: 47 Jahre Regeneration von Ionenaustauscher-Harzen

 

Die 1974 in Köln gegründete Wilhelm Werner GmbH -jetzt EnviroFALK PharmaWaterSystems- war eines der ersten Unternehmen im deutschen Markt mit einer Regenerierstation für Ionenaustauscher-Harze. Nun heißt es Adieu.

Viele Applikationen in Labor, Pharmazie und Halbleitertechnologie wurden vor der Jahrtausendwende mit vollentsalztem Wasser aus Mischbett-Ionenaustauschern abgedeckt und somit zählte die Regeneration von Ionenaustauscher-Harzen früher zum Kerngeschäft des Unternehmens.

Bild links: unser Geschäftsführer Ulrich Träger als Student beim Schaufeln von Harzen

 

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verfahrenstechnik mit Reverse Osmose, CEDI sowie weiteren Aufbereitungsschritten und Ausbau des Anlagenbaus löste ein enormes Wachstum und Erfolg aus, so dass der ursprüngliche Kern des Unternehmens – die Regeneration von Ionenaustauscher-Harzen – zur Nebensache wurde. Im Zuge der Fusion mit der LETZNER Pharmawasseraufbereitung GmbH und im Schoß der Muttergesellschaft EnviroFALK GmbH in Westerburg wurde nun in Leverkusen das letzte Harzkorn regeneriert. Die Anlage wird stillgelegt und abgebaut, um eine Erweiterungsfläche für den Pharmawasser-Anlagenbau zu schaffen.

Das Regenerationsgeschäft wurde ausgelagert auf die Muttergesellschaft EnviroFALK in Westerburg. Dort wird eine der modernsten und größten Regenerierstationen betrieben. Alle Kunden werden bestens weiterversorgt.

Am 29.09.2021 haben die Kolleg:innen in Leverkusen das Ende von 47 Jahren Mischbettharz-Regeneration in einer kleinen Feierstunde besiegelt – mit Pizza, Fassbrause und vielen netten Anekdoten und Geschichten.